LÖW REITSPORT

Sattelpads

Sattelpads und Sattelunterlagen wirken stoßdämpfend, gleichen nicht ganz passende Sättel aus, heben den Sattel ein wenig an oder verbessern die Haftung des Sattels, wenn er dazu neigt, zu verrutschen.
Sattelpads haben damit vorrangig bestimmte Funktionen zu erfüllen.
Das Sattelpad liegt zwischen Pferderücken und Sattel. Es soll den Pferderücken schonen, indem es den Druck von Sattel und Reiter gleichmäßig verteilt. Andererseits sollte möglichst nicht zu viel Material zwischen Sattel und Pferderücken sein, damit die Passform des Sattels nicht negativ beeinflusst wird.
Generell sollte das Sattelpad auf dem Pferderücken großflächig aufliegen, um den Druck möglichst weit verteilen zu können. Das Material muss dünn, aber druckelastisch sein. Außerdem sollte es weich genug sein, um sich an den Pferderücken anschmiegen zu können.

Torpol Reitzubehör Halfter schwarz
NICHTS MEHR VERPASSEN!

JETZT FÜR DEN NEWSLETTER ANMELDEN!